Finde in unserem SEO-Wörterbuch heraus, was die verschiedenen SEO-Begriffe bedeuten. Wir arbeiten ständig daran, es zu erweitern. Du findest nicht, wonach du suchst? Du kannst uns jederzeit im Chat kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast.
ALT tag
Der ALT-Tag ist ein alternativer Text für ein Bild. Der ALT-Tag hilft den Suchmaschinen zu sagen, was auf dem Bild zu sehen ist. Die optimale Verwendung des ALT-Tags verbessert die Chancen einer Website auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen und insbesondere in der Google-Bildersuche.
Ankertext
Ein Ankertext ist der Text in einem Link. Der Text des Links – der Ankertext – ist informativ und erklärt dem Nutzer, was er sieht, wenn er auf den Link klickt. Für SEO ist es wichtig, beschreibende Ankertexte zu verwenden. Der folgende Satz ist ein Beispiel für einen Ankertext: “Willst du mehr über SEO erfahren? Lies mehr über SEO in unserem Blogbeitrag: Was ist SEO?”. Der Ankertext in diesem Link lautet “Was ist SEO?”.
Backlink
Backlinks (auch eingehende Links genannt) entstehen, wenn von einer anderen Website auf deine Website verlinkt wird. Durch relevante Backlinks kannst du dein Suchmaschinenranking verbessern.
Broken link
Ein Broken Link – auch “toter Link” genannt – ist ein Link auf einer Website, der nicht funktioniert. Ein Link, bei dem du außer einer Fehlermeldung keinen Inhalt findest. Du bekommst kaputte Links, wenn du zum Beispiel eine Webadresse eingibst, die es gar nicht gibt. Kaputte Links können auch auftreten, wenn ein Unternehmen die URL einer Landing Page in eine neue URL geändert hat, ohne von der alten URL auf die neue URL umzuleiten.
Browser
Ein Browser – auch Webbrowser genannt – wird verwendet, um Webseiten abzurufen und anzuzeigen. Wir benutzen Browser, wenn wir uns im Internet bewegen. Beispiele von Browsern, die du vielleicht kennst, sind Chrome, Firefox und Internet Explorer.
Bing
Bing ist eine Suchmaschine wie Google. Bing ist Eigentum von Microsoft.
Click Through Rate (CTR)
Die Click Through Rate gibt an, wie viele Klicks du im Verhältnis zur Anzahl der Impressionen erhältst. In der Suchmaschinenoptimierung definiert die CTR, wie viele der Personen, die deine Website in den Suchergebnissen sehen, sich auch zu deiner Website durchklicken.
Indem du die Anzahl der Personen, die in den Suchmaschinen auf deine Website geklickt haben, durch die Anzahl der Impressionen in den Suchmaschinen teilst – und dann mit 100 multiplizierst – erhältst du deine CTR in Prozent. Wenn deine Website zum Beispiel 240 Impressionen hat, von denen 12 auf deine Website geklickt haben, wird dies wie folgt multipliziert: 240 Impressionen / 12 Klicks * 100 = 5% CTR.
Content (Inhalt)
Wenn wir das Wort “Content” verwenden, beziehen wir uns auf alle Inhalte, die auf einer Website visuell verfügbar sind. Dazu gehören Texte auf der Website, Bilder und Videos. Der Inhalt deiner Website hat einen großen Einfluss darauf, wie deine Website bei Google rangiert.
Content Management System (CMS)
Ein Content Management System – abgekürzt CMS – ist ein System, mit dem wir Websites verwalten und pflegen. Es gibt viele verschiedene CMS, eines der bekanntesten ist WordPress, das auf vielen Websites auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
CPC
CPC ist eine Kurzform für “Cost Per Click”.
CPC wird häufig im Zusammenhang mit bezahlten Online-Marketing-Kanälen wie Google Ads, Facebook, Instagram, Linkedin usw. verwendet. Der Begriff ist eng verwandt mit PPC, was für “Pay Per Click” steht. Grundsätzlich wird CPC verwendet, wenn ein Werbetreibender pro Klick bezahlt wird. Die Kosten pro Klick sind variabel, aber du als Werbetreibender kannst einen maximalen Klickpreis festlegen, den du zu zahlen bereit bist.
Domain rating
DR ist eine Kurzform für “Domain Rating”. Domain Rating bezieht sich auf die Stärke des Linkprofils einer Website im Vergleich zu anderen Websites. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 der stärkste Wert ist, den du erreichen kannst. Ein hohes Domain Rating erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du bessere Suchmaschinenergebnisse erzielst.
Domæne
Eine Domain ist der eindeutige Name einer Website im Internet. Https://setion.de/ ist ein Beispiel für eine Domain. Das ist genau das, was Menschen in ihren Internetbrowsern eingeben müssen, um eine bestimmte Website zu besuchen.
Duplicate content
“Duplicate Content” – auch bekannt als “doppelter Inhalt” – wird in der SEO-Welt verwendet, um die Tatsache zu beschreiben, dass zwei Seiten auf derselben Website zu viel desselben Inhalts enthalten (z.B. zu viel desselben Textes). Suchmaschinen wie Google gehen rigoros dagegen vor, wenn zwei Seiten auf derselben Website inhaltlich zu ähnlich sind.
Google ist die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei SETION auf diese Suchmaschine, wenn wir mit Suchmaschinenoptimierung arbeiten.
Hyperlink
Hyperlinks, meist in Form von hervorgehobenen Wörtern oder Symbolen, sind das Herzstück des Internets. Hyperlinks verbinden zwei Seiten miteinander. Sie ermöglichen es uns, auf eine Schaltfläche, einen Text oder ein Bild zu klicken und auf eine neue Seite zu gelangen.
Indexierung
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sprechen wir von “Indexierung”, wenn es darum geht, deine Website in Suchmaschinen auffindbar zu machen. Eine Website muss indexiert werden, damit sie von Suchmaschinen wie Google gefunden werden kann, die den Inhalt regelmäßig überprüfen.
Keywords
Keywords (Schlüsselwörter) sind Wörter, nach denen Menschen in Suchmaschinen suchen (z.B. in der Suchmaschine Google). Beispiele für Schlüsselwörter können alles sein, denn es geht darum, wonach Menschen in Suchmaschinen suchen. “Parkplatz Hamburg”, “Restaurant Berlin und “Tapas Düsseldorf” können als Beispiele genannt werden.
Konversion
In der SEO – und im digitalen Marketing insgesamt – verwenden wir das Wort “Konversion”, wenn wir davon sprechen, dass Website-Besucher beim Besuch einer bestimmten Website wertvolle Aktionen durchführen. In Online-Shops sprechen wir am häufigsten von Konversionen, wenn wir über Käufe auf der Website sprechen. Wenn eine Website gut konvertiert, kaufen viele Besucher auf der Website ein. Konversionen können aber auch z. B. Anmeldungen für einen Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein. Konversionen sind das, was wir von unseren Besuchern erwarten, wenn sie unsere Website besuchen.
Landing page
Eine Landing Page ist eine bestimmte Seite auf deiner Website, auf der die Besucher landen, wenn sie auf ein Suchergebnis in einer der Suchmaschinen (z. B. Google) klicken, das sie zu deiner Website führt. Wenn du zum Beispiel bei Google nach “SETION” suchst, ist das erste Suchergebnis ein Link zur Startseite von SETION https://setion.dk/, die in diesem Fall eine Landing Page ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wichtig, dass die Inhalte der Suchergebnisse und der Landing Page übereinstimmen, damit der Website-Besucher mit Inhalten konfrontiert wird, die für seine Suche relevant sind.
Link
Links sind das A und O im Internet. Sie ermöglichen es uns, von einer Seite zur anderen zu gelangen, während wir uns im Internet bewegen. Am häufigsten findest du Links in Form von hervorgehobenen Wörtern, Bildern, Videos und Symbolen, die du anklicken kannst.
Linkbuilding
Linkaufbau ist eine SEO-Disziplin, die sich mit der Erstellung von Links beschäftigt, die von einer (Home-)Seite zu einer anderen verweisen – mit dem Ziel, die Relevanz dieser Website in den Augen der Suchmaschinen (u.a. Google, Bing und Yahoo) zu erhöhen.
Linkbuilding - Ausgehende Links
Ausgehende Links sind das Gegenteil von eingehenden Links. Diese Links entstehen, wenn du von deiner Website auf eine andere Website verlinkst. Du könntest zum Beispiel einen Blogbeitrag geschrieben haben, in dem du auf eine Domain verweist, auf der Besucher deiner Website mehr lesen können. In diesem Fall wäre das ein ausgehender Link. Im Gegensatz zu eingehenden Links haben ausgehende Links nicht denselben Einfluss auf dein Suchmaschinenranking.
Linkbuilding – eingehende Links
Eingehende Links (auch Backlinks genannt) entstehen, wenn eine andere Website als deine eigene auf deine Website verlinkt. Das kann zum Beispiel in Form eines Blogbeitrags auf einer bestimmten Website geschehen, bei dem Teile des Textes in diesem Blogbeitrag einen klickbaren Link mit einer URL enthalten, die den Websitebesucher zu deiner Website führt. Wenn eingehende Links optimal aufgebaut sind, haben sie einen positiven Einfluss auf das Ranking deiner Website in den verschiedenen Suchmaschinen.
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Linkbuilding - Interne links
Interne Links – oder interner Linkaufbau – bezieht sich auf den Linkaufbau auf derselben Website. Wenn du von einer Landing Page auf deiner Website zu einer anderen Landing Page auf deiner Website verlinkst, hast du einen internen Link und damit internen Linkaufbau betrieben. In diesem Satz haben wir einen internen Link erstellt, da wir verlinken und darauf verweisen, dass du hier mehr über Linkaufbau lesen kannst.
Long Tail Keywords
Long-Tail Keywords sind Keywords, die aus mehr als zwei Wörtern bestehen – normalerweise drei bis fünf Wörter. Long-Tail Keywords zeichnen sich durch geringen Traffic und Wettbewerb aus. Diese Keywords sind sehr spezifische Suchanfragen. Beispiele für Long Tail Keywords sind “Deutsche Nationalmannschaft Trikot Größe M”, “Großes Sofa mit waschbarem Bezug“ oder „Günstige SEO mit flexibler Bindung“.
Meta-Beschreibung
Eine Meta-Beschreibung ist der kleine Text, der unter dem Title Tag des Suchergebnisses und der URL der Website erscheint, wenn du eine Suche bei Google durchführst. Die Meta-Beschreibung sollte eine kurze Beschreibung dessen enthalten, was der Besucher einer Website zu sehen bekommt, wenn er von einem bestimmten Suchergebnis aus weiterklickt.
On page SEO
“On page SEO” sind SEO-Texte, die auf deiner Website visuell zugänglich sind. Mit anderen Worten: Texte, die von den Besuchern deiner Website gelesen werden. Die On-Page-Texte, die wir bei SETION schreiben, werden immer von professionellen Textern verfasst und basieren auf den besten SEO-Verfahren. Die Texte, die wir schreiben, befassen sich nur mit Schlüsselwörtern, die für eine bestimmte Website und ein bestimmtes Unternehmen relevant sind, um dafür zu ranken.
Pagespeed
Wenn wir von “Pagespeed” sprechen, meinen wir die Ladezeit einer Website – das heißt, wie lange es dauert, bis die verschiedenen Seiten einer Website geladen sind, nachdem du sie angeklickt hast. In der Suchmaschinenoptimierung ist die Seitengeschwindigkeit ein wichtiger Faktor, denn Google belohnt schnelle Ladezeiten.
Primäres Keyword
Die primären Schlüsselwörter sind die Schlüsselwörter, die du für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website am wichtigsten findest. Mit anderen Worten: Die primären Schlüsselwörter sind die Schlüsselwörter, die du für dein Unternehmen als wichtig erachtest. Wenn deine Dienstleistungen und/oder Produkte auf mehrere primäre Keywords zugeschnitten sind, ist es sinnvoll, diese auf mehrere verschiedene Landing Pages zu verteilen.
Ranking-Tracker
Mit einem Ranking-Tracker kannst du deine Rankings bei Google für – für dich – relevante Keywords im Auge behalten. Der Ranking-Tracker, auf den du als Kunde von SETION Zugriff hast, wird täglich aktualisiert. So kannst du täglich verfolgen, wie sich deine Keyword-Rankings bei Google entwickeln – ob sie sich aufwärts oder abwärts bewegen oder statisch sind. Wenn du mit SEO arbeitest, ist es wichtig, dass du deine Keyword-Rankings bei Google über einen Ranking-Tracker verfolgst.
Redirect
In der SEO sprechen wir von “Redirect”, wenn wir den Nutzer auf eine andere Landing Page schicken als die, auf die er zuerst geklickt hat. Redirects sind offensichtlich einzurichten, wenn du die Landing Page für eine bestimmte URL änderst. Wenn wir zum Beispiel die URL “www.setion.de/los-gehts ” in “www.setion.de/anmelden ” ändern, müssen wir unbedingt einen Redirect von der alten Webadresse auf die neue einrichten, damit Leute, die zum Beispiel über alte Links auf der alten URL gelandet sind, direkt auf die neue URL geschickt werden.
Sekundäres Keyword
Im Gegensatz zu den primären Schlüsselwörtern, die für dein Unternehmen am wichtigsten sind, handelt es sich bei den sekundären Schlüsselwörtern um weniger relevante Schlüsselwörter, die dennoch mit den von dir angebotenen Dienstleistungen/Produkten in Verbindung stehen.
SEO (Search Engine Optimisation)
SEO ist eine Abkürzung für “Search Engine Optimisation” (Suchmaschinenoptimierung). SEO befasst sich mit der Optimierung von Websites, damit sie bei relevanten Suchanfragen in Suchmaschinen (z.B. Google) möglichst weit oben stehen.
Short-Tail-Keywords
Short-Tail-Keywords sind Keywords, die aus nicht mehr als zwei Wörtern bestehen. Short-Tail-Keywords zeichnen sich durch ein hohes Suchvolumen und einen damit verbundenen hohen Wettbewerb aus. Diese Suchanfragen sind daher sehr allgemein gehalten. Beispiele für Short-Tail-Keywords sind “Nike Schuhe”, “T-Shirt” oder „Handy kaufen“.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Der Begriff “Suchmaschinenoptimierung” wird verwendet, um die Arbeit zu beschreiben, die damit verbunden ist, dass Websites bei relevanten Suchanfragen in Suchmaschinen (z.B. Google) so weit oben wie möglich erscheinen.
Schlüsselwörter
Im Zusammenhang mit SEO sprechen wir von einem Schlüsselwort, wenn wir über Wörter sprechen, nach denen in Suchmaschinen (z. B. der Suchmaschine Google) gesucht wird. Beispiele für Keywords könnten “Fahrradhändler Berlin”, “Restaurant Köln” oder “Seo ohne Bindung” sein. Die Beispiele können im Grunde alles sein, denn Keywords beziehen sich auf alles, wonach in Suchmaschinen gesucht wird.
Suchvolumen
Wir sprechen von “Suchvolumen”, wenn wir darüber sprechen, wie oft ein bestimmtes Keyword in Suchmaschinen (z.B. in der Suchmaschine Google) gesucht wird. Wenn zum Beispiel “SEO ohne Bindung” 1000-mal pro Monat gesucht wird, hat das Keyword “SEO ohne Bindung” ein Suchvolumen von 1000. Viele verschiedene Anbieter stellen Statistiken zum Suchvolumen zur Verfügung.
Title tag
Title Tags sind die oberste, anklickbare Überschrift, die du siehst, wenn du eine Suche bei Google durchführst. Die Title Tags von URLs sind einer der wichtigsten Faktoren bei der On-Page-SEO. Title Tags müssen für die Suchanfragen relevant sein, bei denen du gut ranken willst. Außerdem sollte dein Title Tag attraktiv sein, damit die Leute auf deinen Link klicken und nicht auf den deiner Konkurrenz.
Traffic
Wenn wir in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von “Traffic” sprechen, beziehen wir uns auf Website-Besucher. Wenn eine Website “viel Traffic” hat, bedeutet das, dass sie viele Besucher hat.
URL
Eine URL ist eine Abkürzung für den englischen Begriff: “Uniform Resource Locator”. Einfach ausgedrückt, ist eine “URL” die Adresse einer Webseite. Zwei Beispiele für eine URL sind https://setion.de/ und https://setion.de/faq/.
Webbrowser
Ein Webbrowser – auch als Browser bekannt – ist das, was wir benutzen, um im Internet zu navigieren. Wir benutzen ihn unter anderem, um HTML-Dokumente abzurufen und anzuzeigen. Beispiele für Browser, die du vielleicht kennst, sind Chrome, Firefox, Safari und Microsoft Edge.
301-Weiterleitung
Eine 301-Weiterleitung wird immer auf dem Server eingerichtet, um Nutzern und Suchmaschinen mitzuteilen, dass die Seite dauerhaft verschoben wurde. 301-Weiterleitungen werden empfohlen, wenn es darum geht, Seiten dauerhaft zu verschieben. Das kann der Fall sein, wenn du von einer Domain zu einer anderen wechselst.
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