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Was ist SEO?

By Mai 18, 2021Oktober 4th, 2023No Comments

Was ist SEO?

Was ist SEO?

Ist “Was ist SEO?” ist eine Frage, die du dir schon einmal gestellt hast und du bist dir immer noch nicht sicher, was der Begriff eigentlich bedeutet? Wir versuchen, dir diese Thematik so verständlich wie nur möglich zu erklären.

Suchmaschinenoptimierung erklärt

Wenn du die Frage “Was ist SEO?” beantworten willst, solltest du mit der Kurzform des Begriffs und dem, was er bedeutet, beginnen. “SEO” ist ein Akronym für Search Engine Optimisation, was – ins Deutsche übersetzt – Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Im Allgemeinen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, was du tun solltest, damit deine Website in den Suchmaschinen (u.a. Google, Bing und Yahoo) ganz oben in den Suchergebnissen erscheint, wenn potenzielle Kunden z.B. nach Dienstleistungen und/oder Produkten suchen, die dein Unternehmen anbietet.

Ein simples SEO-Beispiel

Wenn du zum Beispiel ein Restaurant in Hamburg und Umgebung hast, bist du wahrscheinlich daran interessiert, bei Google ganz oben gefunden zu werden, wenn Leute nach einem Zimmermann in der Gegend suchen – zum Beispiel durch Schlüsselwörter wie “Restaurant Hamburg”, “Restaurant in Hamburg” oder was auch immer bei diesen Suchanfragen speziell gesucht wird.

Wenn du hingegen Wein online verkaufst, könnte es dir prinzipiell egal sein, in welcher Stadt sich deine Kunden befinden. Wenn diese jedoch „Wein kaufen“ oder „Wein online kaufen“ im Internet suchen, möchtest du bei Google auf Seite 1 auftauchen – und nicht deutlich weiter hinten. Je nachdem, welche Art von Geschäft du hast und zu welcher Branche dein Business gehört, wirst du daran interessiert sein, in den Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe weit oben zu stehen. Bei SEO – oder Suchmaschinenoptimierung – geht es also im Allgemeinen darum, für die Schlüsselwörter sichtbar zu sein, für die du gefunden werden willst, wenn potenzielle Kunden die Suchmaschinen nutzen.

Viele Faktoren beeinflussen die Suchmaschinenoptimierung deiner Website

Um die Frage “Was ist SEO?” zu beantworten zu beantworten, ist es auch wichtig, auf die vielen Faktoren einzugehen, die ins Spiel kommen, wenn Suchmaschinen die SEO-Relevanz deiner Website im Vergleich zu deinen Mitbewerbern bewerten. Google zum Beispiel verwendet eine Vielzahl von Faktoren, um die Relevanz deiner Website in Bezug auf verschiedene Suchanfragen zu bewerten. Nicht alle Faktoren sind bei der Bewertung durch Google gleich wichtig – einige zählen mehr als andere. Zu den Faktoren, die einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung deiner Website haben, gehören der technische SEO-Teil (alle technischen Aspekte und Voraussetzungen, die auf deiner Website eine Rolle spielen müssen), suchmaschinenoptimierte Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Website-Texte und der gesamte Linkaufbau-Teil. Da wir diese Antwort auf die Frage “Was ist SEO?” einfach halten wollen, werden wir nicht auf jeden dieser Faktoren im Detail eingehen. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass die vier Bereiche selbst – Title Tags, Meta-Beschreibungen, Website-Texte und der Linkaufbau – das sind, worum wir uns bei SETION kümmern.

 

Der Wettbewerb spielt eine Rolle

Zusätzlich zu all diesen oben genannten Faktoren, die bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen, gibt es auch ein übergeordnetes Element, das den Wettbewerb bei den Suchbegriffen betrifft, bei denen du als Unternehmen gefunden werden willst. Es ist ein großer Unterschied, wie viel Wettbewerb es für verschiedene Suchbegriffe gibt. Manche Suchbegriffe haben ein hohes Suchvolumen, was bedeutet, dass jeden Monat viele Suchanfragen nach diesen Wörtern gestellt werden. Bei diesen Stichwörtern gibt es oft einen starken Wettbewerb um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen, denn eine gute Platzierung bei diesen Stichwörtern bedeutet oft viele Website-Besucher. Umgekehrt haben andere Suchbegriffe ein deutlich geringeres Suchvolumen, so dass der Wettbewerb bei diesen Begriffen oft geringer ist.

SEO bei SETION

Wenn du ganz Deutschland betrachtest, wirst du schnell feststellen, dass es viele Agenturen gibt, die SEO anbieten. Die Agenturen gibt es in allen Größen und mit allen Arten von Erfahrung, und genau zu dieser Branche gehören wir bei SETION.

Einige der Bereiche, in denen wir uns bei SETION von vielen anderen unterscheiden, sind unsere Aufgabenorientierung, der Preis, die Flexibilität und die allgemeine Transparenz. Was den Preis angeht, kannst du getrost sagen, dass wir günstiges SEO anbieten. Wir haben vier Jahre damit verbracht, einen Algorithmus zu entwickeln, der einen Großteil der manuellen Arbeit übernimmt, die ein SEO-Berater sonst erledigen müsste.

Das bedeutet, dass wir in der Lage sind, einen sehr wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Was die Flexibilität angeht – ein Bereich, in dem wir uns ebenfalls von vielen unserer Kolleginnen und Kollegen unterscheiden – bieten wir SEO ohne lange Vertragslaufzeiten an. Und nicht zuletzt bieten wir volle Transparenz. Das liegt daran, dass alle unsere Kunden einen eigenen Zugang zu unserem System bekommen, wo sie sehen können, was sie für ihr Geld bekommen – welche Aufgaben erledigt und welche Ergebnisse erzielt werden.

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